Das Jahr 2023

Eine etwas andere Weihnachtsfeier

Am 13. Dezember hatten die aktiven Senioren zusammen mit den Mitgliedern des Ortsvereins ihre Weihnachtsfeier. Der Detailbericht ist auf der Seite des Ortsvereins veröffentlicht.

Pelzmärtl besucht die aktiven Senioren

Anfang November besuchte wieder der Pelzmärtl die aktiven Senioren. Er konnte (fast) nur Lobendes über die Clubberer und ihr Helferteam berichten. Zum Dank gab es für jeden einen kleinen Nikolaus.

Weiter zuhause Wohnen

mit ambulanter Pflege und Tagespflege

AWO Mobil informiert

Die aktiven Senioren Schwarzenbruck haben zu ihrer letzten November-Veranstaltung Frau Grahl, die Leiterin von AWO Mobil eingeladen. Frau Grahl berichtete darüber, dass es viele Möglichkeiten gibt, durch gezielte Dienstleistungen eine weitgehende Betreuung außerhalb eines Seniorenheims zu ermöglichen.

Dies beginnt bei AWOmobil mit einer ausführlichen Beratung um gemeinsam eine fundierte Grundlage zu schaffen wie die spätere optimale Versorgung erfolgen kann.

Im Rahmen des ambulanten Dienstes ist eine liebevolle, kompetente Pflege zuhause möglich. Dies umfasst eine Grundpflege, wobei man sich an den individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten orientiert. Nach einem Krankenhausaufenthalt kann für einen begrenzten Zeitraum eine Pflegezeit beim Wechsel nach Hause sinnvoll sein. Auf Basis ärztlicher Verordnungen durch den Hausarzt übernimmt die ambulante Pflege die medizinische Versorgung mit speziell ausgebildeten Pflegekräften. Über Betreuungs- und Entlastungsleistungen ist es möglich die pflegenden Angehörigen zu unterstützen.

Niemand ist gerne allein. Dies ist die Basis des Angebots für eine Tagespflege für Personen, bei denen die Angehörigen tagsüber die Betreuung nicht durchführen können. Denn der persönliche Austausch mit anderen Menschen ist ein wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens. Schön, wenn man Freude mit anderen teilen kann. Nach Wunsch gemeinsam kochen, in Erinnerungen schwelgen und am Nachmittag einen selbstgebackenen Kuchen genießen – das steht auf unserem täglichen Programm.

Mit AWO Mobil, eine Tochtergesellschaft der AWO Kreisverbände Mittelfranken-Süd, Nürnberg und Nürnberger Land bietet die AWO in Altenfurt und Feucht eine Tagespflege an und ist im südlichen Landkreis mit seine ambulanten Dienste unterwegs.

Aktiven Senioren informieren sich über Pinsel- und Bürstenherstellung

Die alljährliche Karpfenfahrt der aktiven Senioren Schwarzenbruck ging dieses Mal in das Fischhaus Wiesethgrund in Bechhofen-Rottnersdorf. Nach einer zügigen Busfahrt waren die Karpfen gebacken und als Filet schnell auf dem Tisch und haben allen gut gemundet. Anschließend machte sich eine Gruppe auf zu einer kurzen Wanderung in den Ortskern von Bechhofen, während die anderen bei dem Weg zurück auf den Bus vertrauten. Ein größerer Teil der aktiven Senioren informierte sich im Pinsel- und Bürstenmuseum über die Herstellung von Pinsel und Bürsten in der früheren Zeit und heute, denn der Umkreis von Bechhofen ist auch aktuell noch ein großes Zentrum dieser Herstellung.

Bechhofen hat eine lange Geschichte. Ortsvereins vorsitzender Neugebauer führte eine interessierte Gruppe am heute noch bewohnten Schloss vorbei zu den beiden Kirchen. Die Ursprünge der Pinselfertigung begründeten jüdische Familien, wodurch Bechhofen lange Jahre eine große jüdische Bevölkerung hatte. Die Nationalsozialisten zerstörten die Scheunen-Synagoge im Ortskern in der Progromnacht 1938, an die nun ein Gedenkstein in der Ortsmitte erinnert. Ende der Besichtigungstour war der jüdische Friedhof am Rande des Ortes, der zu den größten in Mittelfranken gehörte.

Zum Abschluss trafen sich alle wieder im Café Rieß bei einer leckeren Kuchenauswahl, bevor es nach Hause ging, dieses Mal leider mit einem größeren Stau auf der Autobahn. Aber alle kamen gut in Schwarzenbruck an.

Gymnastik in den neuen Clubräumen

Im Juni war bei den aktiven Senioren wieder Gymnastik angesagt, das erste Mal in den Nebenzimmern. Die in der Ausrüstung der Nebenzimmer verfügbaren Stühle ohne Lehnen ermöglichten viel Freiheit bei den Übungen.

Vorbereitung zur Kirchweih

Das Einsingen zur Kirchweih begleitete dieses Mal Hans Ortmann mit einem großen Repertoire an Trinkliedern.

Im Juli wurde mit viel Begeisterung Bingo gespielt.

Erholsame Schifffahrt

Ende Juli fuhren die aktiven Senioren nach Veitshöchheim. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Schiff nach Würzburg und zurück.

Muttertagfeier mit Klängen von Vivaldi

Eine etwas andere Muttertagfeier gab es Anfang Mai bei den aktiven Senioren. Regine Hopfensitz präsentierte Musikfolgen aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ – einer Sammlung von Violinkonzerten – und erläuterte den Hintergrund der einzelnen Musikteile. Dank der neuen Medientechnik in den Nebenzimmern konnten zur Musik auch passende Bildfolgen den Jahreszeiten entsprechend eingeblendet werden. Es war ein Genuss für Ohren und Augen und fand guten Anklang bei den Besuchern. Zum Abschied bekam jeder noch ein Blumengeschenk als Start in den Sommer mit.

Seniorenbeauftragter Christian Rester stellt sich bei den aktiven Senioren vor

Zur letzten April-Veranstaltung sind die aktiven Senioren der AWO Schwarzenbruck nach langer Pause – teilweise auch der Corona-Pandemie geschuldet - wieder in die sanierten Nebenzimmer der Schwarzachstuben zurückgekehrt. Zu diesem Treffen hatte das Helferteam den neuen Seniorenbeauftragten der Gemeinde Schwarzenbruck eingeladen.

Herr Rester stellte sich kurz vor. Er wohnt im Schwarzenbrucker Ortsteil Lindelburg und ist bei der Stadt Nürnberg als Leiter der Jugendarbeit beschäftigt. Er will sich als einen Schwerpunkt der Verbesserung der Mobilität für Senioren in der Gemeinde annehmen. Er ist auch offen für private Themen wie Unterstützung beim Erstellen von Patientenverfügungen und ähnlichem. Der Seniorenbeauftragte freute sich, dass die AWO mit ihrem 14-tägigen Angebot der Unterhaltung von Senioren der Gemeinde einen wichtigen Beitrag gegen die Vereinsamung im Alter leistet. Die Clubberer stellten eine Reihe von Fragen an den Seniorenbeauftragten. Es ging u.a. um Hilfe für Senioren, sich in der immer digitaler werdenden Umwelt zurecht zu finden.

Regina Hopfensitz bedankte sich bei Herrn Rester für die Vorstellung und hofft auch auf zukünftige gemeinsame Gespräche.

Etwas verregnete Osterbrunnenfahrt

Die Ostertage fielen in diesem Jahr wieder einmal so günstig, dass die aktiven Senioren ihren Tagesausflug zu den Osterbrunnen der fränkischen Schweiz machen konnten. Für den ersten Osterbrunnen musste nicht weit gefahren werden. Vor dem Schwarzenbrucker Rathaus an der Bundesstraße in Ochenbruck wartete bereits der erste Brunnen. Er wird jedes Jahr von Ulli Vetter und Christa Maurer unter technischer Betreuung des Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Neugebauer mit viel Engagement geschmückt.

Beginnend in Memmelsdorf bei Bamberg wurden die vielen Ortschaften mit ihren kleinen und großen Osterbrunnen angefahren. Zum Mittagessen hielt der Bus in Heiligenstadt. Neben dem dortigen reich geschmückten Osterbrunnen konnte auch der kleine Markt zum Einkaufen genutzt werden. Leider verkürzte der Aprilregen den Rundgang. Nachmittags ging es über Ebermannstadt und Gößweinstein nach Bieberbach, die dieses Jahr wieder ihren großen Osterbrunnen aufgebaut hatten. Nach einem Halt zu Kaffee und Kuchen in Egloffstein fuhr der Bus wieder zurück nach Schwarzenbruck.

Treffen am Brückkanal

Der erste Treff der aktiven Senioren im April ging nach langer Corona-Pause wieder einmal zum Brückkanal. Über 50 Clubberer ließen sich die fränkischen Gerichte des Ehepaars Böhm munden. Ein Teil der Besucher nutzte das schöne Wetter zu einer Wanderung zurück durch die Schwarzachklamm

Montessori-Kindergarten erfreut die Senioren

Im Januar hatten die Clubberer noch Besuch von den Kindern des Montessori-Kindergartens. Mit musikalischen Darbietungen und Tanzeinlagen erfreuten die Kinder die Besucher.

Rollator-Ballett begeisterte am Faschingsnachmittag

Anfang Februar feierten die aktiven Senioren endlich mal wieder Fasching. Viele Clubberer kamen in Faschingskostümen. Höhepunkt war die Premiere des Rollator-Balletts des Helferteams, die in Kleidung der 50er Jahre mit ihren Rollatoren die Besucher begeisterten. Dank an Regine Hopfensitz für das Einstudieren dieses Auftritts. Musikus Hans Ortmann umrahmte die Feier mit Faschings- und Schunkellieder. Eine lange Polonaise-Schlange zog sich durch die Bürgerhalle. Alle Besucher waren von dem Nachmittag begeistert.