Schöner Jahresabschluss mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier

die Weihnachtsfeier war ein gelungener Abschluss des Jahres 2022. Zahlreiche Besucher kamen um an einem besinnlichen Nachmittag adventliche Stimmung zu genießen.

Einzelheiten sind auf dem Homepage-Eintrag des Ortsvereins zu lesen.

Viele Senioren interessierten sich für den „Enkeltrick“

Für den letzten November-Termin hatte die Clubleitung Herrn Mücke von der Polizei Schwabach eingeladen, um über den „Enkeltrick“ zu sprechen. Zu dieser Veranstaltung kamen viele Senioren, so dass die Clubhelfer nachbestuhlen mussten.

In regelmäßigen Abständen berichten die Zeitungen und das Internet von Betrügern, die durch den Enkeltrick und andere Fallen versuchen, vor allem Seniorinnen und Senioren um ihr Erspartes zu bringen. Wie man den ersten Schock einer Kontaktaufnahme überwindet und wie man darauf reagieren soll, ist leichter gesagt als getan. Herr Mücke informierte darüber, wie Betrüger versuchen, das Vertrauen der Angerufenen zu erschleichen. Er erklärte auch, wie man es bei solchen Kontaktversuchen schafft, ruhig zu bleiben und gab Hinweise, welche nächsten Schritte man einleiten soll.

Lichterumzug beim Besuch des Pelzmärtels

Nach drei Jahren Pause besuchte der Pelzmärtel wieder die aktiven Senioren. Er zeigte sich erfreut, dass nach dem Abflauen der Corona-Pandemie die Clubberer wieder so eifrig zu den Nachmittagen in die Bürgerhalle kommen. So kamen fast 50 Seniorinnen und Senioren den Pelzmärtel-Nachmittag. Natürlich durfte die eine oder andere Ermahnung zu den vergangenen Veranstaltungen nicht fehlen. Einen großen Dank gab es auch an das Helferteam um Ulli Vetter für die Vorbereitung. Zum Abschluss seines Besuchs verteilte der Pelzmärtel Nikoläuse an die Besucher. Regine Hopfensitz umrahmte die Feier mit einigen Geschichten um den Pelzmärtel. Mit einer neuen Idee wurde der Nachmittag beendet: die Clubberer zogen mit ihren elektrischen Laternen um die Bürgerhalle und sangen das Laternenlied.

Prominenter Besuch zum Gymnastiknachmittag

Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer, ein eifriger Besucher bei den Nachmittagen der aktiven Senioren feierte im Oktober seinen 75. Geburtstag. Zum Clubnachmittag danach gab es ein Glas Sekt für die Clubberer. Alle wünschten dem Vorsitzenden noch viele gesunde Jahre. Die Geburtstagstorte genossen alle Besucher.

Regine Hopfensitz konnte zur anschließenden Gymnastik auch den Vorstand des AWO Kreisverbands mit Sebastian Legat, Markus Friedl und Brigitte Gierse sowie vom Ortsvereinsvorstand Bernd Ernstberger und Thomas Kellermann begrüßen. Alle machten auch bei der Gymnastik fleißig mit und können nun berichten, wie aktiv die Schwarzenbrucker Senioren ihre Nachmittage feiern.

Musikalische Unterhaltung zum Weinfest erfreute die Besucher

Im Oktober ist es bei den aktiven Senioren immer Zeit für ein Weinfest. Das Helferteam bereitete Schmalz- und Käsebrote und servierte verschiedene Weinsorten. Hans Ortmann spielte zur musikalischen Unterhaltung auf, die zum Mitsingen einlud. Es gab zum Schluss sogar noch eine Polonaise der Clubberer. Für alle ein sehr gelungener Nachmittag.

Karpfenessen mit hochprozentigen Zusätzen

Nach mehreren Jahren Pause bedingt durch Corona konnten die aktiven Senioren endlich wieder eine Karpfenfahrt in den Aischgrund machen. Ziel war der Brennereigasthof in Wilhelmsdorf. Nach einer kurzen Busfahrt warteten in der Gastwirtschaft schön zubereitete gebackene Karpfen zum Mittagessen. Danach lud uns der Seniorchef ein die früheren Gerätschaften beim Schnapsbrennen zu besichtigen. Er verband seinen Bericht gleichzeitig mit einer Kurzgeschichte über Wilhelmsdorf. Die Calvinisten, die im 17. Jahrhundert aus Frankreich angesiedelt wurden, brachten die Technik der Strumpfwirkerei in den Ort. In der Neuzeit war Wilhelmsdorf ein wichtiger Standort der Zirkelproduktion. Natürlich wurden im Anschluss an die Besichtigung die vielfältig angebotenen Schnäpse und Liköre eingekauft. Damit gut bestückt ging es nach Kaffee und Kuchen wieder zurück nach Schwarzenbruck.

Landratsamt informiert über Wohnraumberatung für Senioren

Beim ersten Treffen der aktiven Senioren der AWO Schwarzenbruck nach der Sommerpause besuchte Frau Gruhl vom Landratsamt die Clubberer. Sie berichtete über den neu geschaffenen Service einer Wohnraumberatung für Senioren. Ziel der Wohnraumberatung ist es, dass die Senioren möglichst lange zu Hause wohnen können. Ein Blick von außen durch ausgebildete ehrenamtliche Wohnberater mit unterschiedlichen Qualifikationen und wohnhaft in allen Teilen des Landkreises soll die Voraussetzungen schaffen, einen vorzeitigen Umzug zu vermeiden. Die Wohnraumberater begehen nach Absprache und Voranmeldung die Wohnung und regen kleine bis größere Veränderungen an. Im zweiten Schritt ihrer Information gab Frau Gruhl einige Hinweise, die man beachten sollte, um ein Senioren gerechtes Wohnumfeld zu erhalten.

In der ganzen Wohnung, beginnend mit dem Eingang ist ausreichende Beleuchtung wichtig, die möglichst durch Bewegungsmelder automatisch eingeschaltet werden kann. Stolperfallen z.B. durch Teppiche sollten vermieden werden. Falls Teppiche wirklich notwendig sind, ist auf Rutschfestigkeit zu achten. Überall sollte ausreichend Bewegungsfläche vorhanden sein, insbesondere wenn man mit dem Rollstuhl oder Rollator umher fährt. Treppen sollten einen beiderseitigen Handlauf haben und die einzelnen Treppenstufen gut sichtbar sein. Ein Küchenherd, der sich automatisch abschaltet, ist ebenfalls eine gute Investition. Im Bad helfen einfache Maßnahmen wie Haltegriffe, Duschhocker, Toilettensitzerhöhung. Größere Umbaumaßnahmen wie begehbare Dusche sind mit entsprechenden Kosten verbunden, die ggf. bezuschusst werden.

Die zahlreich erschienenen Clubberer waren aufmerksame Zuhörer, die Frau Gruhl dann auch verschiedene Fragen stellten. Frau Gruhl verteilte abschließend Informationsflyer zur Wohnraumberatung und den neuen Seniorenwegweiser. Christa Maurer bedankte sich bei Frau Gruhl für den informativen Vortrag.

Pfarrerin Alexandra Dreher besuchte die aktiven Senioren

Das Team der aktiven Senioren hatte zum Kennenlernen die neue evangelische Pfarrerin Alexandra Dreher zum letzten Clubnachmittag vor der Sommerpause eingeladen. Interessiert verfolgten die Clubberer die Schilderungen von Frau Dreher über ihren privaten und beruflichen Werdegang. Nach mehreren Zwischenstationen u.a. in Friedberg und Nürnberg betreut Frau Dreher nun die evangelische Pfarrgemeinde in Schwarzenbruck.

Frau Vetter bedankte sich am Ende des Nachmittags für den Besuch der Pfarrerin und wünschte allen Clubberern erholsame Ferien.

Aktive Senioren testeten den neuen Seniorenparkour am Petzschloss

Anfang Juli trafen sich die aktiven Senioren zu einem Gymnastiknachmittag mit Regine Hopfensitz. Gestartet wurde am Sitzplatz mit den Fingertrainern, die vor einiger Zeit von der Gemeinde mitgestiftet worden waren. Danach ging es zu einem eigens aufgebauten Stuhlkreis, wo im Sitzen und auch im Stehen Hände, Arme und Beine, der Nacken in unterschiedlichen Übungen trainiert wurden.

Zum Schluss bat Regine Hopfensitz alle Clubberer hinaus zu dem neu eröffneten Seniorenparkour an der Mauer des Petzenschlosses. Begeisternd probierten die Senioren die verschiedenen Geräte aus und fanden die Einrichtung als eine schöne Option seinen Körper im Schwung zu halten. Regine Hopfensitz versprach bei entsprechendem Wetter dieses Parkour öfters an den Clubnachmittagen zu besuchen.

Kirchweiheinsingen mit Eddy und Peppi

Traditionell trafen sich die Clubberer Ende Juni um sich auf die bevorstehende Schwarzenbrucker Kirchweih mit Liedern einzusingen. Eddy und Peppi präsentierten wieder in gewohnter Weise ihre Kirchweihlieder. Das Helferteam servierte zum Kaffee Kirchweihküchle. Anschließend konnte man ein kühles Bier genießen. Es war wieder ein schöner Nachmittag.

Frische Brise auf dem Brombachsee

Anfang Juni holten die aktiven Senioren ihren Tagesausflug an den Brombachsee nach. Bei schönem Wetter erreichte die Gruppe zügig den Gasthof Hochreiter in Spalt-Enderndorf. Man genoss die fränkische Küche beim Mittagessen. So gestärkt wurde am Nachmittag der Trimaran „MS Brombachsee“ bestiegen, wo schon der Kaffeetisch mit Obstkuchen gedeckt war. Viele nützten die Zeit, um sich bei einem Bummel durch das große Schiff den Wind um die Nase wehen zu lassen und sich von der Sonne zu verwöhnen. Nach 90-minütiger Rundfahrt um den Brombachsee ging es mit Omnibus Müller wieder zurück nach Schwarzenbruck.

Spielenachmittag in der Bürgerhalle

Da aus organisatorischen Gründen der Tagesausflug auf den 8. Juni verschoben werden musste, trafen sich die aktiven Senioren am 25. Mai zu einem Spielenachmittag. Nach Kaffee und Rhabarberkuchen ging es an die Spiele. Bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Halma und anderen Spielen verging der Nachmittag sehr schnell.

Hilfe beim Kampf gegen Formulare – der Sparkassen-Privatsekretär

Beim vergangenen Treffen der aktiven Senioren Schwarzenbruck gab es Besuch von der Sparkasse. Waltraud Neugebauer, die Clubleiterin hatte Herrn Gößwein, den neue Leiter des Sparkassenverbunds Schwarzenbruck / Burgthann / Oberferrieden eingeladen. Er stellte sich den Clubberern vor und berichtete von Veränderungen in der Schwarzenbrucker Filiale, die zu einem wichtigen Beratungszentrum ertüchtigt wird.

Seine Mitarbeiterin Frau Kuscher sprach anschließend über das Hauptthema des Nachmittags, dem neuen Service der Sparkasse, dem Sparkassen-Privatsekretär, der Bedürfnisse der Kunden über die Finanzthemen hinaus für eine extra Gebühr bedienen will, ein Service, der auch für Senioren interessant sein dürfte.

Dieser besondere Privatsekretär unterstützt die Kunden beim Verfassen von Korrespondenz und deren Versand. Er sortiert und kopiert private Unterlagen. Es gibt Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, denn die sind manchmal schwer zu verstehen bzw. man braucht eine Lupe zum Ausfüllen. Wenn der Weg zum Geldautomaten zu weit ist, gibt es einen Bargeld-nach-Hause-Service. Für Frau Kuscher alles Leistungen, die insbesondere Senioren eine gute Hilfestellung geben können. Es ist sogar so, dass auch das Handy eingerichtet wird, damit es altersgerecht zu bedienen ist.

Zum Schluss informierte Frau Bräuer noch über die Themen Inflation und Verwahrgeld und legte die Sichtweise der Sparkasse zu diesem Themenkomplex dar. In der anschließenden Diskussion gab es eine Vielzahl von Fragen der Clubberer an die Besuchergruppe der Sparkasse. So war es schon weit über 16 Uhr, als das Sparkassenteam von Regine Hopfensitz vom Helferteam mit einem kleinen Geschenk verabschiedet wurde.

Erster Tagesausflug ging in die Confiserie Seidl nach Laaber

Die erste Tagesfahrt nach langer Pause ging zur Confiserie Seidl nach Laaber. Auf dem Weg dorthin war der erste Halt in Rechberg, einem kleinen Wallfahrtsort. Nach einem kurzen Besuch in der Wallfahrtskirche wurde im Landgasthof Rechberger Hof zu Mittag gegessen. Anschließend fuhr der Bus von Müller-Reisen zur Confiserie Seidl nach Laaber. Bei einem Bummel durch die Räume der Confiserie füllten die Clubberer ihre Einkaufskörbe mit vielen Köstlichkeiten.  Danach ging es zurück zum Rechberger Hof, wo schon Kaffee und Kuchen  auf die Gäste warteten.

Aktive Senioren starten im März erfolgreich ihre Aktivitäten

Die verbesserte Corona-Lage nutzten die aktiven Senioren der AWO Schwarzenbruck für ein erstes Treffen in diesem Jahr. Die Veranstaltung fand in der Bürgerhalle statt, in der  ausreichend Abstand und gute Belüftung gegeben waren. Erfreut waren alle Besucher, sich endlich nach langer Zeit mal wieder zu treffen und Neuigkeiten auszutauschen. Ein guter Besuch bestätigte das Interesse an den Club-Veranstaltungen. Nach Kaffee und Kuchen gab es Gymnastikübungen mit Regine Hopfensitz. Begeistert machten alle beim Training der Arme und Beine mit, die Frau Hopfensitz in einem interessanten Programmablauf zusammengestellt hatte.